Specials

Schreibwettbewerb

Generationen

Schreibwettbewerb des Schriftstellerverbandes Ostbayern mit dem Thema: Generationen

Der Schriftstellerverband Ostbayern beteiligt sich auch in diesem Jahr mit einem eigenen Format bei der Stadtleseaktion „Regensburg und Kelheim lesen ein Buch“. Diesmal geht es um das Thema „Generationen“ und alles, was damit zusammenhängen kann. Inspiration liefert hier das ausgewählte Buch „Titos Brille“ von Adriana Altaras, in dem es auf ganz unterschiedliche Arten darum geht, wie eine Generation mit der nächsten umgeht – und umgekehrt. Es geht um gewollte oder ungewollte Erbschaften und Nachlässe, über Geschichten und Lügen, die über Generationen weitergereicht werden, um kleine Gegenstände oder ganz große Themen, die Familien prägen. Gefragt sind Texte aller Genres, die das Thema im direkten oder auch in weiterem Sinne aufgreifen. Ob es dabei um eigene literarisch aufbereitete Erfahrungen geht und frei erfundene Geschichten entstehen, ist offen. Einzige Bedingung: Die AutorInnen dürfen nicht Mitglied des VS-Ostbayern sein und müssen in Niederbayern oder der Oberpfalz wohnen.

Textlänge: 7.000 bis 9.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen), unveröffentlicht und rechtefrei; Die Teilnehmer senden bitte ihre Texte per E-Mail an rolf.stemmle(at)t-online.de, und als Mail-Anhang und als Text-Dokument (.doc, .docx, .rtf u.ä.; aber keine PDF-Datei); die Text-Datei darf nicht den Namen der Autorin/des Autors enthalten.
Preis: Die Gewinnertexte werden im Rahmen einer Lesung am Samstag, 16. März, 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Regensburg am Haidplatz der Öffentlichkeit präsentiert. Die ersten drei Preisträger erhalten Sachpreise (Büchergutscheine).

Einsendeschluss: 15. Januar 2024

Wer hat gewonnen? Hanna Hofstetter, Vanessa Ebert und Pascal Simon.

Vorstellung der Preisträger

1. Preis: Hanna Hofstetter – „Plötzlich besaß ich eine Ente“

Schreiben tut sie, wie so viele, seit sie denken kann, in ihre Tagebücher. Mit der Zeit bekam sie Lust, den dahingeworfenen Wörtern einen Feinschliff zu verpassen. So unternahm sie erste Schritte: Sie besuchte einen Schreibkurs bei Stefan Moster, kam zu den Young Writers in Regensburg und kaufte stapelweise Literatur dazu, wie man gut schreibt. „Noch landen meine Wörter ohne klares Ziel auf dem Papier, doch in meinen Träumen entsteht daraus mit Glück und Schweiß vielleicht einmal ein Roman“, erzählt sie. Geschichten kreisen ihr schließlich genug im Kopf – in der erfüllenden Arbeit auf einer psychiatrischen Akutstation hört sie täglich berührende Geschichten. „Oft staune ich über die bunten Facetten unseres Lebens und die Geschichten, die es in sich trägt.“
Foto: Tejaskumar Ghetia.

2. Preis: Vanessa Ebert – „Einmal mehr am Bahnhof“

Vanessa Ebert ist gelernte Wirtschaftsjournalistin. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre hat sie bei einem Wirtschafts- und Fachverlag im Unterallgäu volontiert und war dort Chefredakteurin eines Fachmagazins. Nach der Geburt ihrer beiden Kinder kehrte sie mit ihrer Familie in die Heimat Oberpfalz zurück. Heute lebt Vanessa Ebert im Landkreis Regensburg und ist als Redakteurin bei einem technischen Fachmagazin tätig. Während sie beruflich bei den harten Fakten bleibt, hat sie mit dem Erzählen von Geschichten noch eine andere Art des Schreibens für sich entdeckt. Eingeflossen sind in ihre Kurzgeschichte auch Erinnerungen ihrer Großmutter, einer Angehörigen jener Generation, die Krieg und Verlust der Heimat selbst erlebt hat.
Foto: Stefan Klein

3. Preis: Pascal Simon – „Die Physalis und das Luxusproblem“

Er steht seit 2012 regelmäßig auf Bühnen bei verschiedensten Formaten von Poetry Slam über Comedy bis Theater. Im Jahr 2020 kam dann endlich der Schritt in die Selbstständigkeit als Freischaffender Künstler, Moderator, Veranstalter und Lektor. Sein Markenzeichen ist seine Experimentierfreude und die damit einhergehende Wandelbarkeit in seiner Person und seinem Schaffen.
Foto: Stella Reiss

Lesung

Gewinnerlesung Schreibwettbewerb "Generationen"

Samstag, 16. März 2024 | 19.30-20.30 Uhr
Ort: Lesehalle, Stadtbücherei am Haidplatz
Anmeldung: veranstaltungen.stadtbuecherei(at)regensburg.de

Preis: Die Gewinnertexte werden im Rahmen einer Lesung am Samstag, 16. März, 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Regensburg am Haidplatz der Öffentlichkeit präsentiert. Die ersten drei Preisträger erhalten Sachpreise (Büchergutscheine).

Ausstellung

Generationen

12. Februar bis 16. März 2024 | Zu den Öffnungszeiten
Ort: Lesehalle, Stadtbücherei am Haidplatz

Bildnachweis: Andrea Borowski

In „Titos Brille“ wird deutlich: Jede*r von uns wählt Geschichten aus, um das eigene Leben zu beschreiben. Manches lassen wir weg, verändern es zu unserem Vorteil und nehmen dabei meist die Perspektive ein, die uns in einem guten Licht dastehen lässt. Dieses Familien-Narrativ beeinflusst auch das Leben unserer Nachkommen und bringt sie zum Staunen oder Zweifeln. Gerade wenn ein Familienmitglied stirbt, bleiben viele Fragen offen.Die Stadtbücherei greift dieses Spannungsfeld auf und veranstaltet unter dem Stichwort „Generationen“ einen Fotowettbewerb. Die eingereichten Beiträge sind von 12.02. bis 16.03. in der Stadtbücherei am Haidplatz zu sehen. Die Besucherinnen und Besucher können während der Ausstellung für ihr liebstes Bild abstimmen. Die Fotografie mit den meisten Stimmen gewinnt den Publikumspreis: Eine eigene Ausstellung in der Lesehalle der Stadtbücherei. Der*die Gewinner*in wird bei der Finissage am 14.03. um 19.30 Uhr bekannt gegeben.

Vote jetzt mit: Für den Fotowettbewerb abstimmen!

Finissage

Finissage "Generationen"

Freitag, 15. März 2024 | 19.30-20.30 Uhr
Ort: Lesehalle, Stadtbücherei am Haidplatz
Anmeldung: veranstaltungen.stadtbuecherei(at)regensburg.de

Im Rahmen des Fotowettbewerbes "Generationen" sehen Sie ab dem 12. Februar eine Foto-Ausstellung in der Lesehalle am Haidplatz. Per QR-Code können Sie für Ihren Favoriten abstimmen. Der oder die Gewinnerin wird auf der Finissage zur Ausstellung bekannt gegeben und gewinnt eine eigene Ausstellung in der Stadtbücherei am Haidplatz.